Orgel&Piano-Camp für junge Leute

Orgel und Pop/Jazz-Piano an der HKM Tübingen
Plätze verfügbar Es sind noch Plätze frei.

Wir laden junge Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 25 Jahren ein, vier Tage in Tübingen zu verbringen!
Zur Auswahl stehen die beiden Tastenfächer Orgel und Pop/Jazz-Piano.
An der Hochschule für Kirchenmusik unserer Landeskirche erhalten alle Teilnehmer:innen täglich Unterricht in Literatur und Improvisation bei den HKM-Dozenten Prof. Jens Wollenschläger und Prof. Patrick Bebelaar. Workshops zu Bandleitung, Orgelkunde und Interpretation runden das Programm ab. Am Abend entdecken wir die Unistadt Tübingen.
Die Gruppe ist in der Jugendherberge, nicht weit von der HKM entfernt, untergebracht.
Zum Abschluss gestalten alle Teilnehmer:innen gemeinsam den Gottesdienst und eine Matinée in der Stiftskirche.

Jens Wollenschläger ist seit 2014 Professor für Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen sowie Erster Organist der dortigen Stiftskirche St. Georg. Er stammt aus Landau in der Pfalz und studierte Kirchenmusik (A) in Stuttgart bei Bernhard Haas (Orgel), Hans Martin Corrinth (Improvisation) u.a. sowie in der Solistenklasse (Konzertexamen mit Auszeichnung) bei Pieter van Dijk in Hamburg. Im März 2015 wurde er vom Senat der Hochschule als Prorektor gewählt.

Patrick Bebelaar tourt nicht nur als einer der besten Jazz-Pianisten der Republik um die ganze Welt. Er lauscht in (Kirchen-)Lieder hinein und bringt sie neu zum Klingen; er leitet die Fachgruppe Jazz/Pop und unterrichtet u.a. Grundlagen Jazz und Popularmusik sowie Klavier und Bandleitung an der HKM.

Weitere Informationen

Kosten (3 Ü/Halbpension, Seminargebühr): 210 € Einzelmitglieder, 240 € Nichtmitglieder
Mindestteilnehmerzahl 14 Personen; maximal 20 Personen
Anmeldeschluss: 28.6.2023
Spätester Rücktrittstermin bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl: 1.8.2023


31.08.2023, 10.00 Uhr
03.09.2023, 13.30 Uhr Hochschule für Kirchenmusik Tübingen
Gartenstr. 12
72074 Tübingen

Dozent:in:

Prof. Patrick Bebelaar (Kusterdingen)

Domorganist KMD Johannes Mayr (Stuttgart)

Prof. Jens Wollenschläger (Tübingen)

Dateien zum Download:
Kalendereintrag herunterladen Hinweis:
Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.