Stunde der Kirchenmusik mit dem Vokalensemble DeCantata

Heinrich Schütz „Verleih uns Frieden“ J.H. Schein „Israelsbrünnlein“ Tobias Michel „Musicalische Seelenlust“ Melchior Franck „Paradisus Musicus“ Veranstaltungsort: Stadtkirche Marbach Eintritt frei - Spenden erbeten …

Mit den berührenden „Israelsbrünnlein“ hat Schein die italienische Erfindung des „Madrigale Spirituale“ in die deutsche Motettenpraxis eingeführt und war somit prägend für andere Komponisten seiner Zeit. Sein Einfluss auf die geistliche barocke Klangsprache kommt in der Gegenüberstellung zu den Werken „Musicalische Seelenlust“ von Tobias Michael“ und „Paradisus Musicus“ von Melchior Franck besonders schön zur Geltung. Neu im Programm sind zwei Werke des Komponisten und Thomaskantors Heinrich Schütz, „Verleih uns Frieden“ SWV 372 und „Gib unserem Fürsten“ SWV 373, die eine traurige Aktualität spiegeln. Bei dem diesjährigen Madrigalprogramm werden wir virtuos begleitet von den Instrumentalisten Thomas Langlois (Laute) und Victor Mériaux (Cello) von der Schola Cantorum Basiliensis.

Vokalensemble DeCantata: Ute Gerteis, Jeanne Seguin, Lisbeth Rasmussen Juel,

Andreas Gerteis, Daniel Kartmann

Imstrumentalisten der Schola Cantorum Basiliensis: Thomas Langlois (Laute), Victor Mériaux (Barock-Cello)

Thomas Meyer (Leitung)