Stunde der Kirchenmusik - Stiftskirche Stuttgart

Ensemble Polyharmonique: Geistliche Musik von Giovanni Legrenzi

Ensemble Polyharmonique

***

Joowon Chung Sopran

Alexander Schneider Alt & Primus inter pares

Johannes Gaubitz, Christopher Renz Tenor

Matthias Lutze Bass

 

Vincent Kibildis Barockharfe

Johannes Ötzbrugger Theorbe

Luise Manske Dulzian

Andreas Küppers Orgel

***

Te lucis ante terminum (Zu dir vor dem Ende des Tages)

Giovanni Legrenzi: Compiete con lettanie et antifone della Beata Vergine

***

Das Ensemble Polyharmonique ist ein kreatives, vielgefragtes Sänger:innen-Kollektiv der europäischen Alte-Musik-Szene, spezialisiert auf die Vokalmusik der Renaissance und des Barockzeitalters. In ihrem zweiten Stunde-Auftritt stellen sie uns den Komponisten Legrenzi (1626–1690) vor, der sich 15 Jahre lang durch die norditalienischen Musikzentren dirigierte, ehe er 1670 in Venedig sesshaft und schließlich Kapellmeister am Markusdom wurde – die höchste Position, die ein Musiker damals bekleiden konnte. Wer seine geistliche Musik hört, versteht sofort, warum der Maestro auch an der Oper erfolgreich war, denn sie ist voller Dramatik. Eine Entdeckungsreise in den italienischen Hochbarock erwartet uns!

***

Preise

10 Euro (Schüler:innen, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung 5 Euro)

10er Karte 80 Euro (Schüler:innen, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung 40 Euro)

10er Karte für »Freunde der Stiftsmusik e.V.« 70 Euro (Abendkasse & Infostand)

Abendkasse ab 18.15 Uhr

Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.

Weitere Informationen

Veranstalter: Stiftsmusik Stuttgart

Veranstaltungsort: Stiftskirche Stuttgart, Stiftstr. 12, 70173 Stuttgart


27.01.2023, 19.00 Uhr
27.01.2023, 20.00 Uhr


Kalendereintrag herunterladen Hinweis:
Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.