Kantoreikonzert - Stadtkirche Schorndorf

W. A. Mozart – Sinfonie g-Moll (KV 550) und Requiem d-Moll (KV 626)

Schorndorfer Kantorei mit Jugendkantorei

Orchester „musica viva“ Stuttgart

Julian Handlos, Leitung

***

Mozarts Requiem zählt zu den größten und beliebtesten Meisterwerken der Musikgeschichte – obwohl es nur ein Fragment blieb. Mozart selbst starb, bevor er das Werk vollenden konnte. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten und ergänzten seine Schüler die Komposition. Seitdem ranken sich viele Mythen um das

unvollendete Meisterwerk. Obwohl wir Mozarts Totenmesse nur als Fragment kennen, ist seine Kernaussage doch deutlich hörbar:

Die Musik zeugt von einer Hoffnung, die über das Bedrohliche des Todes siegt. Selbst die Posaune des Jüngsten Gerichts weckt zunächst einschüchternd die Toten aus ihren Gräbern, um dann aber in einer lieblichen Kantilene tröstlich fortzufahren. Das Requiem erklingt zusammen mit Mozarts Sinfonie in g-Moll am Ewigkeitssonntag in der Stadtkirche Schorndorf.

***

Nummerierte Karten zu 21,-/18,-/15,-/12,- € (ermäßigt für Erwerbslose, Schüler, Studenten jeweils abzgl. 3,- €, Kinder unter 6 Jahre und Rollstuhlfahrer kostenlos), VVK ab 28.10. beim Weltladen El Mundo (Gottlieb-Daimler-Straße 18), telefonische Vorbestellungen unter 07181 259924, nummerierter Sitzplan unter www.schorndorf-kantorei.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsort: Ev. Stadtkirche Schorndorf, Kirchplatz, 73614 Schorndorf


26.11.2023, 19.00 Uhr
26.11.2023, 20.15 Uhr


Kalendereintrag herunterladen Hinweis:
Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.