Notengaben für Mitglieder

Der Verband gibt für seine Mitglieder Chor- und Orgelnoten zu Verbandspreisen heraus.

Bei Verbandsgaben erhalten die Mitglieder kostenlos ein Belegexemplar, um sich vor dem Kauf einer Ausgabe ein Bild über den Inhalt zu machen. In Zusammenarbeit mit Verlagen kann der Verband auch andere Noten für seine Mitglieder zu verbilligten Preisen erwerben. Schon wiederholt wurde eine Sonderauflage von Chor- und Orgelnoten für unsere Mitglieder hergestellt.

Seit Bestehen des Chorverbandes im Jahr 1877 gibt es Chorheftausgaben, die zunächst als Reihe konzipiert waren. Die in dieser Reihe vorläufig letzte Ausgabe war 1995 das 17. Chorheft "Ausgang und Eingang".

Im Dezember 2011 erscheint Groove - Sound - S(w)ing, das Chorheft 2 zu "Wo wir dich loben wachsen neue Lieder", im Januar 2012 das Bandbegleitbuch mit kompatiblen Bandarrangements. Das Chorheft erhalten die Mitglieder als Verbandsgabe; beide Ausgaben sind beim Strube-Verlag erhältlich.

In den vergangenen Jahren hat der Verband besonders zur Einführung des neuen Evangelischen Gesangbuchs (EG) weitere Chorhefte für seine Mitglieder erstellt.
Das sind:

  • "Gottes Spuren" - Chorheft zum EG Regionalteil Württemberg
  • "Singe Lob, du Christenheit" - Ökumenisches Chorheft
  • "Das kleine Chorheft" - für den gottesdienstlichen Gebrauch
  • "Der Himmel, der kommt, das ist die fröhliche Stadt" - Musikalischer Baukasten zum Kirchenjahr
  • "Singen und Sagen" - Chorheft zu den Zwischentexten im EG (Ausgaben Bayern, Mecklenburg, Thüringen und Württemberg)

Für den wichtigen Bereich der Kinderchöre sind für die Landeskinderchortage die Chorhefte "Singt das Lied der Freude über Gott" und "Trau Dich was - Vertraue!" entstanden.

 

Im Bereich Orgelmusik wurden in der Vergangenheit neben den Verbandsausgaben immer wieder in Zusammenarbeit mit Verlagen Sonderauflagen für unsere Mitglieder herausgegeben. Im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Gesangbuchs (EG) gab der Verband im Auftrag der Landeskirche Orgelbegleitsätze mit kurzen Intonationen in Form eines Koffers heraus, in dem die Sätze auf herausnehmbaren Karten stehen. Dieser "Orgelkoffer" soll immer wieder ergänzt werden durch alternative Begleitsätze. 
In der Reihe "Musik zu Kasualien" sind inzwischen fünf Ausgaben erschienen:
-Heft 1 mit geistlicher Musik für Singstimme und Orgel,
-Heft 2 mit Choralbearbeitungen für Singstimme und Orgel.
-Heft 3 mit geistlicher Musik für Singstimme, Soloinstrument und Orgel.(s.u. bei Orgelnoten - aktuell)
-Heft 4 mit Musik für Orgel allein
-Heft 5 Werke für gemischten Chor und Orgel

Seit Heft 2 wird die Reihe gemeinsam mit dem Diözesanverband der Kirchenmusiker der Diözese Rottenburg-Stuttgart erarbeitet. Die Sonderauflagen für unsere Mitglieder sind nur über die Geschäftsstelle erhältlich.

Verbandsgabe
Bereich "Orgel" 
Allen korporativen Mitgliedern im Bereich "Chöre" und "Orgel" ist im Sommer 2003 als Verbandsgabe das "Orgelbüchlein" von Karl Gerok kostenlos zugegangen. Es enthält kleine Vorspiele / Intonationen zu Liedern aus dem EG. Die Miniaturen sind für Tasteninstrument gedacht und manualiter ausführbar.

Von früheren Verbandsausgaben sind zum Teil noch Restbestände erhältlich ( siehe auch unter Noten und Bücher / Notenverkauf). Nähere Informationen dazu erhalten Sie auch bei unserer Geschäftsstelle.
Die für unsere Mitglieder herausgegebenen Noten bzw. Sonderauflagen von Verlagen, können ebenfalls über die Geschäftsstelle des Verbandes, Gerokstraße 19 in 70184 Stuttgart, bestellt werden.


Orgelnoten - aktuell:
Neue Töne
Begleitbuch für neue geistliche Lieder im Evangelischen Gesangbuch für Orgel/Klavier/Keyboard. Herausgegeben im Auftrag des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland (VeM). Bestellungen für Mitglieder nur über die Geschäftsstelle, Gerokstr. 19, 70184 Stuttgart.
Rezension in den "Württembergischen Blättern für Kirchenmusik" 2/2004
Näheres hierzu.

Musik zu Kasualien, Heft 3
Musik für Singstimme, Soloinstrument und Orgel.
Subskribenten erhalten dieses Heft zugeschickt. Sonstige Bestellungen über die Geschäftsstelle in Stuttgart (s.o.)
Rezension in den "Württembergischen Blättern für Kirchenmusik" 2/2004
Näheres hierzu.


Musik zu Kasualien, Heft 4,
Enthält Werke für Orgel allein, u.a. als Erstveröffentlichung "Fünf Tonstücke für die Orgel" von Christian Fink. Sowohl bei alter wie bei neuer Orgelmusik wurde darauf geachtet, dass verschiedene Stilrichtungen sowie unterschiedliche Musikcharaktere angemessen vertreten sind.

Musik zu Kasualien, Heft 5,
Beim Chorpart wurde bei vielen Stücken auf leichte Ausführbarkeit geachtet und auch den oft kleineren Besetzungen bei Kasualgottesdiensten Rechnung getragen. Ein unersetzliches Buch für viele Gelegenheiten: Kasualien, Gottesdienste und geistliche Abendmusiken.

Weitere Angebote bei:
"Noten und Bücher - Notenkauf"