Chorleitungswerkstatt

für angehende und aktive Chorleiter/innen
Plätze verfügbar Es sind noch Plätze frei.

Zur Chorleitungswerkstatt sind alle eingeladen, die mit einer Chorleitungsausbildung beginnen oder intensiv an ihrem Weiterkommen als Chorleiter/in arbeiten möchten.
Die Themen reichen von den Grundlagen der Schlagtechnik über Methodik der Stimmbildung und Probendidaktik bis zur stilgerechten Interpretation von Chorwerken. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch zur Fortbildung und Auffrischung für erfahrene Chorleiter/innen oder als kompakte Vorbereitungsphase auf einen Befähigungsnachweis oder eine C-Prüfung geeignet.

Ein Notentisch und die Möglichkeit zur Einzelbetreuung ergänzen das Programm.

David Dehn studierte Kirchenmusik in Esslingen. Seit 1997 ist er Bezirkskantor in Neuenstadt und seit 2000 Leiter der Chorleitungswerkstatt des Verbandes. Seit 2008 Vorsitzender des Bereichs „Chöre“ im Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V. und Herausgeber von Noteneditionen im Chor- und Kinderchorbereich.

Heidrun Dierolf studierte Kirchenmusik in Esslingen und Tübingen. Danach war sie in Obersulm/Wilsbach als Kantorin und Gesangspädagogin tätig; seit 09/2022 ist sie Kantorin an der Christuskirche Heilbronn. Langjährige Mitarbeit im Verband bei Fortbildungen im Bereich Chorleitung und Stimmbildung.

Zielgruppe: angehende und aktive Chorleiter/innen

Kosten (2 Ü/Vollpension, Seminargebühr): 162 € Einzelmitglieder; 182 € Nichtmitglieder; 26 € Einzelzimmer-Zuschlag; 30 € Ermäßigung für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende
Mindestteilnehmer 15 Personen, maximal 30 Personen
Anmeldeschluss: 22.3.2024