Orgelwoche am Bodensee 2024

Intensives Üben und Unterricht
Keine Plätze verfügbar Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an unsere Geschäftsstelle. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.

Der Kurs richtet sich an Organistinnen und Organisten im Nebenberuf sowie an Orgelschüler/innen. Der Unterricht gliedert sich in Orgelliteraturspiel und liturgisches Orgelspiel. Die beiden Dozenten beraten die Teilnehmer entsprechend dem individuellen Leistungsstand. Es stehen ausreichend Instrumente zum Üben zur Verfügung. Zum Abschluss der Orgelwoche gestalten die Teilnehmer gemeinsam einen Gottesdienst und eine Orgelmatinee. Während der Freizeit lädt die traumhafte Landschaft direkt am Bodensee zum Wandern und anderen Aktivitäten ein.

Jens Wollenschläger ist seit 2014 Professor für Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen sowie Erster Organist der dortigen Stiftskirche St. Georg. Er stammt aus Landau in der Pfalz und studierte Kirchenmusik (A) in Stuttgart bei Bernhard Haas (Orgel), Hans Martin Corrinth (Improvisation) u.a. sowie in der Solistenklasse (Konzertexamen mit Auszeichnung) bei Pieter van Dijk in Hamburg. Im März 2015 wurde er vom Senat der Hochschule als Prorektor gewählt.

www.oerge.li

Andreas Gräsle studierte Kirchenmusik und Orgel in Stuttgart, Saarbrücken und Trossingen. Seine Lehrer waren Jon Laukvik, Daniel Roth und Andrea Marcon. Seit April 2003 ist er als Bezirkskantor an der Konstanzer Kirche in Ditzingen tätig. Außerdem ist er ein gefragter Kammermusik-Partner und Continuo-Spieler und gibt Konzerte als Organist und Cembalist.

Zielgruppe: nebenberufliche Organistinnen und Organisten

Kosten (5 Ü/Vollpension, Seminargebühr): 735 € Einzelmitglieder; 785 € Nichtmitglieder; 120 € Einzelzimmer-Zuschlag; 100 € Ermäßigung für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende
Mindestteilnehmerzahl 10 Personen; maximal 16 Personen
Anmeldeschluss: 2.2.2024