Kleine Füße – große Wirkung

Didaktik und Methoden für den Orgelunterricht mit Kindern
Plätze verfügbar Es sind noch Plätze frei.

Die Orgel als Erstinstrument für Kinder? Carolin Kaiser stellt Methoden für den Orgelunterricht mit Kindern im Grundschulalter vor. Sie geht dabei auf entwicklungspsychologische Aspekte ein in Verbindung mit musikalischer Arbeit. Das Seminar umfasst theoretische und praktische Impulse inkl. Materialvorstellung und gibt eine Einführung in das Konzept des ganzheitlichen Orgelunterrichts. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zu Austausch und Diskussion dieses zukunftsweisenden Themas.

Carolin Kaiser arbeitet als Organistin und Musikpädagogin. Sie ist Begründerin von „Musikpädagogik mit Pfiff“ – einem ganzheitlichen und kreativen Unterrichtsformat, das Einzel- mit Gruppenunterricht und gemeinsamen Workshops verbindet.

Mit dem Projekt „Orgelunterricht von Anfang an“ hat sie 9-jährig das Orgelspiel begonnen und als Jungstudentin am Musikgymnasium Schloss Belvedere/Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt mit Auszeichnung abgeschlossen. In dieser Zeit war sie gefragte Solistin bei verschiedenen Orchestern und hatte Konzertengagements u.a. an der Kölner Philharmonie, der Hamburger Laiszhalle und dem Französischen Dom Berlin. Sie wurde Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe.

Kirchenmusik studierte sie in Stuttgart bei Prof. Jon Laukvik und Prof. Ludger Lohmann. Parallel beschäftigte sie sich mit Musikvermittlung und Methoden zum Orgelunterricht. Weitere Studien führten sie nach St Albans (England) und Toulouse (Frankreich). 2021 schloss Carolin Kaiser ihr Masterstudium Orgelliteraturspiel bei Prof. Gerhard Gnann ab und begann nebenberuflich das Studium der Elementaren Musikpädagogik in Mainz.

In den letzten Jahren hat sie eigene Konzepte zum Orgelunterricht mit Kindern entwickelt und leitet deutschlandweit Musikworkshops zu unterschiedlichen Themen: Stummfilm-Improvisation, Kreative Orgeltage etc. Außerdem leitet sie verschiedene Kinderchöre sowie Ensembles und unterrichtet Orgelschüler (3-15 Jahre) und Kindergruppen. Mit Workshop-Reihen und interaktiven Kinderkonzerten setzt sie sich für die Orgelvermittlung ein.

www.musikpädagogik-mit-pfiff.de

Zielgruppe: hauptamtliche Kirchenmusiker/innen, alle, die Orgel unterrichten

Kosten (Seminargebühr): 90 € Einzelmitglieder; 105 € Nichtmitglieder; 25 € Ermäßigung für Studierende und Kirchenmusiker/innen im Praktikum
Mindestteilnehmer 8 Personen, maximal 15 Personen