Neue Lieder an der Orgel begleiten

für nebenamtliche Organistinnen und Organisten
Plätze verfügbar Es sind noch Plätze frei.

Im Evangelischen Gesangbuch, vor allem aber in dem Liederheft „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder plus“, findet man etliche neue Lieder, die nicht mehr im Stil klassischer Choralsätze begleitet werden können, sondern einer entsprechenden popularmusikalischen Darstellung bedürfen.

In diesem Tagesseminar werden Grundsätze zur Begleitung neuer Lieder an der Orgel erarbeitet. Dabei geht es um das Spiel nach Akkordsymbolen, um Begleitpatterns, Intros und Zwischenspiele sowie stiltypische Artikulation. Die Teilnehmer/innen bereiten einige Lieder vor, an denen exemplarisch gearbeitet wird.

Urs Bicheler studierte Kirchenmusik A mit zusätzlichem Wahlhauptfach „Popularmusik“ an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Bis 2023 war er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Wendlingen a.N. tätig. Als Keyboarder ist er mit verschiedenen Bands in Deutschland, Belgien und Österreich unterwegs. Seit 2016 ist er Studienleiter für die C-Pop-Ausbildung; seit Oktober 2023 besetzt er die neu geschaffene Stelle des Landes-Popkantors im Amt für Kirchenmusik.

Zielgruppe: nebenamtliche Organistinnen und Organisten

Kosten (Seminargebühr): 28 € Einzelmitglieder; 38 € Nichtmitglieder; 5 € Ermäßigung für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende
Mindestteilnehmer 6 Personen, maximal 10 Personen
Anmeldeschluss: 4.9.2024