Kantatengottesdienst - Stephanuskirche Echterdingen

Im Ostermontagsgottesdienst erklingt das "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier.

Am Ostermontag, 1. April 2024 wird im Kantatengottesdienst um 10 Uhr in der Stephanuskirche Echterdingen das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier (1643 – 1704) aufgeführt.

Diese Vertonung des Ambrosianischen Lobgesangs ist mit den Solisten, dem vierstimmigen Chor und den Instrumenten Trompeten, Pauken, Blockflöten, Oboen und Streichern festlich besetzt und wir feiern die Auferstehung Jesu Christi von den Toten mit diesem bekanntesten Werk Charpentiers. Das einleitende Prélude kennt praktisch jeder durch die Eurovisionshymne aus dem Fernsehen.

Ausführende sind die Kantorei Echterdingen, Nora B. Hagen (Sopran), Uta Runne (Alt), Martin Höhler (Tenor), Hans Porten (Bass) und das Stuttgarter Instrumentalensemble unter der musikalischen Leitung von Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner. Liturgie und Predigt hält Pfarrer Marc Stippich aus Stetten.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Kirchenmusik bestimmt.

Herzliche Einladung!

Ev. Kirchengemeinde Echterdingen