Bronzener Webfish für "Lieder vom Glauben"

Das hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt bekannt gegeben. Sie prämiert mit dem Preis Jahr für Jahr die besten christlichen Internetangebote in deutscher oder englischer Sprache.  Etwa 100 solcher Angebote nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil.

Zusammen mit dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart entwickelte das Amt für Kirchenmusik das Portal www.lieder-vom-glauben.de. Verschiedene Chöre aus der württembergischen Landeskirche singen Lieder aus dem Gesangbuch und werden dabei gefilmt. Die Internetnutzer können diese wöchentlich dann auf der Homepage des Portals ansehen.

„Ich freue mich über den Preis sehr“, sagte Landeskirchenmusikdirektor Bernhard Reich von der württembergischen Landeskirche. Das Portal sei in Zusammenarbeit mit vielen Menschen und Einrichtungen entstanden. Er erinnerte unter anderem an die Chorleiter und mehr als 600 Sängerinnen und Sänger, die den Erfolg erst ermöglicht hätten. „Der Preis macht uns allen Mut, diesen Ansatz weiterzuentwickeln.“

Die Lieder des Kirchenjahres werden als Musikvideos mit Liedtext und weiterführender Information online zur Verfügung gestellt. Die von mehreren Ensembles eingespielten Kirchenlieder lassen sich so für Interessierte multimedial erschließen. Zur Verfügung gestellte Skripte ermöglichen es außerdem Gemeinden, die Württemberger Musikvideos auf ihren eigenen Internetseiten auszugeben. Der EKD-Internet-Award „WebFish“ wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Die Urteilfindung der Jury wurde durch ein Online-Voting ergänzt, an dem über 5000 Online-User teilnahmen.

Die Seite erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in den ersten 2 Monaten über 20.000 Mal aufgerufen. Viele Menschen erfreuen sich der Möglichkeit zu Hause die Lieder anhören und mitsingen zu können.