Bibliotheken

In unserer Geschäftsstelle in der Gerokstr. 19 in Stuttgart ist unsere Chornoten-Ausleihbibliothek mit ca. 750 Titeln an Aufführungsmaterialien aus der Chorliteratur untergebracht und steht allen Mitgliedern zur Verfügung.

Hier finden Sie Aufführungsmaterial zu Kantaten (z. B. Bach, Buxtehude), Motetten (z. B. Schütz, Pachelbel), Kindermusicals, Sammelbände (z. B. Wo wir dich loben plus, Sing along - Singt mit!, Glory to God – Gospel liturgisch, Einfach singen) und vieles mehr. Die Bestände werden ständig modernisiert und erweitert. Der Bestand ist im internen Bereich dieser Internetseite recherchierbar. Die Bibliothek ist im Regelfall von Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 – 15 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Eine kurze telefonische Besuchsanmeldung ist erforderlich.

Seit Herbst 2021 haben wir in unserer Bibliothek in Stuttgart ein neues Notenregal mit ca. 2.500 Neuerscheinungen des Strube-Verlages aus den Jahren 1975 bis 2020. Das sind insbesondere Noten für Orgel (zwei- und vierhändig und Orgel plus) und Chor (a cappella, mit Tasteninstrument, mit mehreren Instrumenten, Kinderchor), aber auch für verschiedenste andere Instrumente. Außerdem Bücher, Liederbücher und sogar einige CDs. Im Gegensatz zu den Chornoten sind diese Strube-Ausgaben lediglich Einzelexemplare. Die Bestandsliste dazu finden sie im internen Bereich dieser Internetseite.

Ansprechpartnerin für die Ausleihbibliothek ist unsere Mitarbeiterin Antonia Kämmerer, telefonisch erreichbar (Mo., Di., Do.) unter (07 11) 2 37 19 34-12 oder per E-Mail an bibliothek@kirchenmusik-wuerttemberg.de.

Die Bibliotheken des Verbandes und der Hochschule für Kirchenmusik haben sich 2007 in Tübingen vereinigt zu einer der größten Bibliotheken dieser Art mit über 70.000 Noten, Büchern, Zeitschriften und CDs. Schwerpunkte des Bibliotheksbestandes liegen im Bereich der Orgel- und Chornoten, der Liturgik und Hymnologie sowie der musikwissenschaftlichen und theologischen Grundlagenliteratur.

Der gesamte Bestand ist unter http://alephino-sonb-opac.elk-wue.de/alipac.exe online recherchierbar („Zweigstelle“, dann „Ev. Hochschule für Kirchenmusik“ oder „Verband“ anklicken). Alternativ dazu ist der Gesamtbestand auch über den SWB-Katalog unter http://swb.bsz-bw.de/ recherchierbar. Mittels des Suchfeldes „Bibliothekssigel“ in der erweiterten Suche können direkt die beiden Bestände „Ess 3“ (Hochschule für Kirchenmusik) und „Stg 262“ (Evangelische Kirchenmusik in Württemberg) ausgewählt werden. Bücher, Noten, Zeitschriften, Aufführungsmaterialien und CDs können vor Ort eingesehen und weitgehend auch ausgeliehen werden.

Bei Fragen zum Bestand oder zur Benutzung wenden Sie sich gerne an die Bibliotheksmitarbeiter/innen vor Ort, Tel. (07071) 925 989 oder bibliothek@kirchenmusikhochschule.de.
Öffnungszeiten laut Webseite und nach Vereinbarung. Um eine kurze Anmeldung vorab per E-Mail oder Telefon wird gebeten.

Weitere Informationen: https://www.kirchenmusikhochschule.de/hochschule/einrichtungen/bibliothek/
Adresse: Hochschule für Kirchenmusik/Bibliothek, Gartenstr. 12, 72074 Tübingen.