Partner

Im Projekt „Lieder vom Glauben“ stellt das Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg einen Querschnitt des in den Gemeinden gebräuchlichen Liedguts als Video-Clips zur Verfügung.

Hier www.lieder-vom-glauben.de finden Sie neben diesen Video-Clips außerdem die Liedtexte und Hintergrundinformationen dazu.

Die Lieder stammen aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) und aus dem Liederheft „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder", das die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, die Evangelischen Kirche der Pfalz und die Églises Réformée et Luthérienne d´Alsace et de Lorraine im Jahr 2005 als Angebot für die Gemeinden herausgegeben haben.

Leitgedanke der Darstellung ist das Kirchenjahr, beginnend mit dem 1. Advent und abschließend mit dem Ewigkeitssonntag. Dem sogenannten Wochenlied, das sich inhaltlich am Thema der jeweiligen Woche orientiert, sind weitere, inhaltlich verwandte Lieder aus allen Epochen der Liedgeschichte, vom Mittelalter bis in unsere Tage, beigefügt.

Die "Lieder vom Glauben" wollen zeigen, welch ein lebendiger und vielseitiger Liederschatz in unserer Landeskirche vorhanden ist und dass Erfahrungen mit dem christlichen Glauben in der Lieddichtung immer ihren zeitgemäßen Ausdruck gefunden haben.

Die "Lieder vom Glauben" wollen dazu einladen, sich von den zu Klang gewordenen Glaubenserfahrungen berühren zu lassen und Interesse zu wecken für die weiteren 500 Lieder in den angegebenen Ausgaben.