Landeskinderchortag

Seit 1993 veranstaltet unser Verband Landeskinderchortage. Wir waren bereits in Sindelfingen, Ulm, Ravensburg, Göppingen, Heilbronn, Nagold, Geislingen, Stuttgart und zuletzt in Reutlingen und Öhringen zu Gast.

Der nächste Landeskinderchortag in der Region findet in diesem Jahr statt:
Am 23. Juni 2024 in Schwäbisch Hall, am 30. Juni 2024 in Entringen und am 14. Juli 2024 in Waiblingen
!

Jeder Kinderchor kann sich den passenden Ort bzw. den passenden Termin aussuchen; die regionalen Tage sind inhaltsgleich.

Die Anmeldung zum Landeskinderchortag ist ab sofort möglich.
Hier finden Sie das Anmeldeformular

Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
ca. 9 Uhr: Ankommen der Kinderchöre
9.30 – 10.10 Uhr Probe für den Gottesdienst
10:30 – 11:30 Uhr Gottesdienst
11:45 – 13:30 Uhr Mittagspause mit Essensausgabe und Pausenprogramm (Spiel, Spaß, Spannung)
13:45 – 14:30 Uhr Gemeinsame Probe für Musicaluraufführung
14:30 – 15 Uhr Uhr kurze Pause
15 Uhr Musicaluraufführung
Ca. 16 Uhr Ende des Landeskinderchortags

Als Altersgruppe empfehlen wir diesen Tag für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. 
Wir empfehlen eine Begleitperson für 6 - 7 Kinder zu rechnen.

Das neue Kinderchorheft „Miteinander leben“ ist seit Mitte Dezember fertig und kann ab sofort bestellt werden. In diesem Heft ist die Literatur abgedruckt, die wir beim Landeskinderchortag 2024 singen werden. Zudem eignet sich diese Literatur natürlich auch, um Gottesdienste in der eigenen Gemeinde mit Kinderchören zu gestalten.
Alle Kirchengemeinden oder Einzelpersonen, die bei uns Mitglied sind, können bei Bestellung über die Geschäftsstelle des Verbandes (!), dieses Heft bis zum 31.3.2024 zu einem reduzierten Einführungs-Sonderpreis für Mitglieder erwerben. Infos über die Geschäftsstelle info@kirchenmusik-wuerttemberg.de .

Nähere Informationen zum Inhalt von "Miteinander leben" finden Sie auf der Internetseite des Strube-Verlages, hier ist der Link.

2022 waren drei regionale Landeskinderchortage an unterschiedlichen Ecken in der Landeskirche zum Thema „Haben und Teilen“ geplant: am 3. Juli in Reutlingen, am 10. Juli in Aalen und am 17. Juli in Öhringen.

Der Tag in Reutlingen stand unter der Gesamtleitung von Michaela Frind, unterstützt von KMD Stefan Lust. Aus Reutlingen erreichte uns auch dieser Bericht eines beteiligten Kindes:

„Die Kinder der Kinderkantorei der Stadtkirche Leonberg hatten sich schon lange vorbereitet. Endlich war es so weit! Am 3. Juli 2022 sind wir, teilweise in Begleitung unserer Familien, zum Landeskirchenchortag nach Reutlingen gefahren.
Früh ging's los, ein aufregender Tag erwartete uns. Wir wurden sehr herzlich in der Kirche begrüßt, alle teilnehmenden Kinderchöre wurden vorgestellt. Und schon waren wir in der Probe zum Gottesdienst. Nach einem tollen Gottesdienst mit viel Gesang wurden wir bekocht. Wir bekamen Nudeln mit Tomatensoße und kühle Getränke. Damit wir so wenig wie möglich Abfall produzierten, gab's die Nudeln in essbaren Schalen.
Zu unserer Unterhaltung war eine Zirkusschule da, sie hatten allerlei Spielgeräte mit und wir konnten ausgiebig unsere Fähigkeiten beim Jonglieren und Einradfahren testen oder mit Frisbees unser Talent herausfordern. Zur Abkühlung bei schönstem Wetter gab es auch noch Eis.
Nach einer ausgiebigen Pause hatten wir nochmals eine Probe für ein Mitmach-Musical. Die Kinder aus Reutlingen hatten ein Musical einstudiert. Das Musical handelt von „Schwabeduh“, einem liebevollen Volk mit merkwürdigen Bräuchen. Der Abschluss eines tollen Tages war die Aufführung am Nachmittag. Wir konnten mitsingen und hatten eine Menge Spaß."
Ronja Retzmer – Kinderkantorei Leonberg

Der Aalener Tag musste aufgrund der schlechten Anmeldelage abgesagt werden. Schade vor allem auch für die Kinderkantorei Ellwangen, die sich extra mit einer Musical-Aufführung ins Zeug gelegt hatte. So hat man kurz entschlossen, die fix und fertig vorbereitete Musicalaufführung dennoch durchzuführen – mit großem Erfolg für alle Beteiligten. 200 Zuschauer aus Aalen und Umgebung sind der Einladung gefolgt und sahen eine hinreißende Aufführung unter der Leitung von Andrea Batz.

Vom Tag in Öhringen erreichte uns der folgende Bericht von drei beteiligten Mädchen:

An einem sonnigen Sonntagmorgen im Juli machten wir uns voller Vorfreude auf nach Öhringen. Wir, der ökumenische Kinderchor Cantis 1 aus Künzelsau, freuten uns auf einen musikalischen Tag mit vielen anderen Kindern. Als gegen 9.30 Uhr die Kinderchöre in der Stiftskirche eintrafen, wurden wir alle freundlich begrüßt und vorgestellt. Gemeinsam übten wir dann die Lieder für den Gottesdienst.
Natürlich kannten wir die Lieder aus dem Liederheft „Haben und Teilen“, das eigens für den Landeskinderchortag zusammengestellt wurde, schon aus unseren Chorproben.
Es war toll zu hören, wie die Lieder klingen, wenn so viele Kinder mitsingen.
Nach dem gelungenen Gottesdienst machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg zum Mehrgenerationenhaus, um dort gemeinsam Mittag zu essen.
Gestärkt durch Nudeln mit Tomaten- oder Gemüsesoße freuten wir uns jetzt auf die Spielstationen im Hofgarten. Unter den schattigen Bäumen konnten wir uns beim Hufeisenwerfen, Wasserschlacht, Tauziehen, Kegeln, … so richtig austoben und auch zeigen, wie toll wir als Gruppe sind.
Danach ging es wieder in die Stiftskirche. Nach der gemeinsamen Probe startete der eigentliche Höhepunkt dieses Tages!  Die Kinderchöre aus Oehringen und Neuenstadt spielten und gestalteten das Musical „Schwabeduh“, und wir anderen Kinderchöre sangen fleißig mit.
Die Schwabbels waren ein liebenswertes Völkchen, das sich mit dem Schenken von kleinen Pelzchen gegenseitig ihre Zuneigung zeigten. Bis plötzlich der Bonze Missgunst und Misstrauen verbreitete und das schöne Leben der Schwabbels traurig und einsam wurde. Zum Glück schafften dann ein paar wenige Schwabbels die anderen wieder davon zu überzeugen, dass es wichtiger ist zu teilen, als alles für sich alleine zu behalten.
Von der souveränen Leistung der einzelnen Chorkinder- Solostimmen waren wir ganz begeistert. Sie waren sowohl text- als auch tonsicher, und von Aufregung war keine Spur.
Als am Ende die Musical-Kinder die Pelzchen in die Kirche warfen, freuten wir uns natürlich, auch eines zu bekommen.
Mit ganz vielen tollen Erfahrungen und neuen Eindrücken fuhren wir mit unserer Chorleiterin Theresa Schäfer und unseren Eltern wieder nach Hause.
Silke, Rebecca und Theresa Schroers – Ökumenischer Kinderchor Künzelsau.

Ganz besonders war dabei der Landeskinderchortag 2017 in Stuttgart im Rahmen des Landeskirchenmusikfestes „… da klingt Freiheit!“ im Gedenkjahr 500 Jahre Reformation. Rund 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Richtungen der ganzen Landeskirche versammelten sich am Vormittag zu den Gottesdiensten in der Markuskirche, der Johanneskirche und der Cannstatter Lutherkirche und gestalteten diese musikalisch mit. In der Porsche-Arena gab es am Nachmittag zusammen mit Schülerinnen und Schüler vieler Schulklassen aus dem ganzen Land das Musikprojekt „Luther klingt klasse!“. Insgesamt waren rund 6.500 Kinder und Jugendliche, singend und aus Bläserklassen engagiert und erfüllt um die A-cappella-Band „füenf“ bei diesem unvergesslichen und erlebnisreichen Groß-Event dabei.