Dramatische Situation beim Nachwuchs

Der Präsident der Direktorenkonferenz, Kord Michaelis, hat die erschreckenden Zahlen zusammengetragen. In der Powerpoint-Präsentation, die Sie unten downloaden können, zeigt er auf, dass momentan nur knapp 340 Studierende für das Fach Kirchenmusik eingeschrieben sind. Außerdem gehen ab 2013 jährlich mind. 50 Kollegen in den Ruhestand. Es ist absehbar, dass mittelfristig nicht mehr alle Stellen werden besetzt werden können, da zu wenige Kollegen nachkommen. Dies wird uns in Württemberg weniger stark betreffen, da wir im EKD-Schnitt relativ gut vergütet werden. In den neuen Bundesländern ist es heute schon teilweise schwierig bis unmöglich, frei werdende Stellen zu besetzen.

Wir müssen alles daran setzen, unseren Beruf – einen der schönsten und sinnvollsten der Welt – wieder populärer zu machen und junge Menschen dafür zu begeistern.

Zurück