Neue Projektreferenten stärken Popmusik in der Kirche

Claudia Fischer, Johanna Vieira Machado und Christian Zimmermann beginnen zum 1. Oktober 2023 ihren Dienst als Projektreferenten für Popularmusik in den Kirchenbezirken Öhringen, Weinsberg-Neuenstadt und Balingen. Gemeinsam mit dem neuen Landespopkantor Urs Bicheler werden sie in verschiedenen, regional verteilten Erprobungsräumen die musikalische Arbeit in Kirchenbezirken, Bezirksjugendwerken und Kirchengemeinden unterstützen.

Zu ihren Aufgaben gehört es, Gottesdienste mit popmusikalischer Gestaltung zu stärken und die künstlerisch-pädagogische Arbeit im Bereich kirchlicher Popmusik weiter zu entwickeln und zu begleiten, beispielsweise durch Unterstützen und Coachen von Sing- und Musikteams. Begleitet wird die Arbeit durch das neu errichtete Landespopkantorat als Fachaufsicht in Kooperation mit dem Arbeitsbereich „musikplus“ des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Die Dienstaufsicht liegt zentral beim EJW. Die jeweils vor Ort gewonnenen Erkenntnisse werden gebündelt und für die gesamte Landeskirche nutzbar gemacht.

Wegbereiter war ein Beschluss der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die Popularmusik in der Landeskirche durch Projektstellen zu fördern. Ziel ist es, vielfältige Popularmusik in der Kirche zum Klingen zu bringen und Menschen für Popularmusik in der Kirche zu begeistern und musikalische Angebote in Bezirken und Kirchengemeinden zu stärken.

Cornelius Kuttler, Leiter des EJW, sieht in der Stärkung der Popularmusik in der Kirche eine große Chance: „Musik hat eine besondere Kraft. Menschen finden in der Musik eine Heimat für ihr Herz. Dies gilt auch für die Kirchenmusik in ihren unterschiedlichen Formen – von Klassik bis Pop. Sie lässt den Glauben lebendig und erfahrbar werden“.

Einführung beim EJW-Fest mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Die Besetzung der Projektstellen erfolgt in zwei Stufen. Ab 1.10.2023 werden Claudia Fischer im Kirchenbezirk Weinsberg-Neuenstadt, Johanna Vieira Machado im Kirchenbezirk Öhringen und Christian Zimmermann im Kirchenbezirk Balingen diese innovative kirchenmusikalische Arbeit beginnen. Im Rahmen des EJW-Festes am 1. Oktober 2023 im Tagungszentrum Bernhäuser Forst werden sie gemeinsam mit Landespopkantor Urs Bicheler in ihren Dienst eingesetzt. Der Festgottesdienst wird von S3, dem musikalischen Freiwilligenprojekt des EJW, und der EJW-Singcommunity YOU/C gestaltet. Die Predigt hält Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Claudia Fischer (49) ist Diplom-Sozialpädagogin und C-Kirchenmusikerin und will mit ihrer Projektstelle im Kirchenbezirk Weinsberg-Neuenstadt Brücken bauen zwischen Tradition und Moderne, zwischen Jung und Alt und zwischen verschiedenen Kirchen. Seit vielen Jahren leitet sie Chöre unterschiedlicher Altersgruppen und gestaltet mit Laien- und Profi-Musikern Gottesdienste und Konzerte. Menschen durch die Musik mit dem Glauben in Verbindung zu bringen, ist ihr ein Herzensanliegen. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Obersulm und zählt Lesen und Reisen zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Johanna Viera Machado (39) wird im Kirchenbezirk Öhringen schwerpunktmäßig bestehende Bands und Musikteams coachen und durch neue musikalische Projekte die Entstehung einer vielfältigen Popmusikszene in der Kirche fördern. Nach dem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen (Ev. Kirchenmusik mit Wahlhauptfach Popularmusik) arbeitete sie als Kirchenmusikerin an der Stiftskirche Herrenberg, Kantorin in Lauffen am Neckar und Musiklehrerin in Öhringen. Johanna Viera Machado ist verheiratet und hat drei Kinder. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ und mit ihrer Familie in der Natur unterwegs.

Christian Zimmermann (27) hat an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Schulmusik sowie Jazz- und Popularmusik studiert und arbeitet als Musiker, Komponist und Produzent. Im Rahmen seiner Projektstelle möchte er in den nächsten Jahren die kirchliche Popularmusik im Kirchenbezirk Balingen voranbringen und seine Begeisterung und Leidenschaft, zu musizieren, Musik neu zu erschaffen und kreativ zu denken, an junge Menschen und an Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft weitergeben. In seiner Freizeit betätigt sich Christian Zimmermann gerne sportlich und besucht Konzerte und Veranstaltungen.

28.09.2023 | Andrea Mohn, Pressesprecherin des EJW

Bild: Marc Schulte