Neues zur Kirchenmusik aus der Landessynode

So wurde das "Paket Kirchenmusik" beschlossen, das in der Sommersynode aus formalen Gründen nicht verabschiedet werden konnte. 273.000 € kommen so der Kirchenmusik zugut. Es werden auf sechs Jahre befristete Personalstellen geschaffen (C-Pop-Studienleiter s.o., Förderung der Musikteams durch Musikplus, Bläser, HKM) und die Hochschule für Kirchenmusik erhält Mittel für dringendst benötige Anschaffungen. 

Hier einige Zitate mit den Links zu den Dokumenten auf der Seite der Landeskirche.

Aus dem Bericht von Dr. Kastrup:

"... Neben den Standardzielen werden eine Reihe aus der Mittelfristplanung übernommene strategische Themen angegangen. Gesonderte Mittel werden bereitgestellt für:

das Paket Kirchenmusik

das Paket Öffentlichkeitsarbeit

einen Zuschuss an eine Veranstaltung von ProChrist in Stuttgart 2013

weitere Mittel für den Kirchentag 2015 in Stuttgart

...

Fasst man den Haushalt mit wenigen Worten zusammen, so muss man feststellen, dass er sich stark am laufenden Geschäft orientiert und durch die Finanzierung einiger Großereignisse (Pro- Christ, Kirchentag und Reformationsjubiläum) vervollständigt wird. ..."

Quelle: http://www.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/elkwue/dokumente/landessynode/12_herbsttagung/berichte-reden/TOP16-19_Bericht_Dr.Kastrup.pdf

 

Aus dem Bericht der Vorsitzenden des Finanzausschusses Inge Schneider:

"... Nun aber zu den Projekten, die aus Anträgen der Synode hervorgingen:

Die letztjährige Sommersynode hat die Musikanträge beschlossen. Der Oberkirchenrat hat in einem ersten Antrag an den Finanzausschuss den Wünschen der Synode nicht entsprochen, was uns erstaunt und verärgert hat. Jedoch konnte nach einer nochmaligen Sitzung des Sonderausschusses Musik eine Einigung mit dem Oberkirchenrat erreicht werden."

Quelle: http://www.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/elkwue/dokumente/landessynode/12_herbsttagung/berichte-reden/Bericht_Top_16-16_Schneider.pdf

 

Wahl des LKMD nicht durch den LKA

In der vergangenen Synode war ein Antrag eingereicht worden, nachdem der Landeskirchenmusikirektor zukünftig vom Landeskirchenausschuss gewählt hätte werden sollen. Dieser Antrag wurde abgelehnt.

Den Wortlaut der Ablehnung können Sie lesen unter:

http://www.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/elkwue/dokumente/landessynode/12_herbsttagung/berichte-reden/TOP8_Bericht_C.Heckel.pdf

Zurück