Kirchenmusiktagung 2024

"Gehet hin in alle Welt" - Kirchenmusik mittendrin?!
Keine Plätze verfügbar Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an unsere Geschäftsstelle. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.

„Gehet hin in alle Welt“, so beauftragt Jesus seine Jünger vor zweitausend Jahren. „Gehet hin in alle Welt“ – das gilt auch heute. Gerade in Zeiten, in denen Demographie, Mitgliederschwund, gesellschaftlicher Relevanzverlust und Verringerung der finanziellen Möglichkeiten die kirchliche Tagespolitik bestimmen, braucht es diese große und öffnende Perspektive. Aber für die Kirchenmusik stellt sich neu die herausfordernde Frage, wie dieses Hinausgehen in die Welt konkret aussehen kann. Wie kommen Menschen mit Kirche und Kirchenmusik in Berührung? Wie finde ich als Kirchenmusiker*in meinen Weg, den es zwischen platter Anbiederung und Profilierung, zwischen unreflektierter Massenbegeisterung und Rückzug im elitären Elfenbeinturm, zwischen kirchlicher bzw. kirchenmusikalischer Insidersprache und „dem Volk aufs Maul schauen“ zu suchen gilt? Welchen Transformationsprozessen muss sich Kirche in den kommenden Jahren stellen und welche Erfahrungen haben da andere schon gemacht? Expert*innen werden uns Einblick in gemeindliche Erfahrungen und Forschungsstudien geben.

Oberkirchenrätin Dr. Friederike Erichsen-Wendt aus der EKD-Zentrale in Hannover wird die Tagung mit einem Referat eröffnen, in dem sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilt, wie sie Kirche im 21. Jahrhundert sieht. Hierbei fließen sowohl Ergebnisse aus der gerade veröffentlichten 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, deren Prozess im Aufgabenfeld von Frau Erichsen-Wendt liegt, mit ein, als auch ihre Erfahrungen als Gemeindepfarrerin und Studienleiterin in der Pfarrausbildung in Hofgeismar. Wir kommen mit dem Landessynodalen Rainer Köpf, Kolleg*innen aus unterschiedlichen kirchenmusikalischen Kontexten ins Gespräch und lernen die mitunter auch musikalische Arbeit Mario Novaks in Stuttgart kennen. sarahs_glanzundgloria: so heißt der Instagram-Kanal der landeskirchlichen Social-media-Pfarrerin Sarah Schindler. Welche Erfahrungen machen sie und ihr Kollege Nicolai Opifanti im digitalen Raum: Wie ist dort Kirche präsent, wie wird Kirche dort wahrgenommen und welche Chancen bieten sich dort bzw. lassen sich dort auch verpassen - darüber kommen wir mit ihr ins Gespräch. Prof. Wolfgang Ilg wird uns vor Augen führen, dass „Jugend zählt“ und uns die Zahlen der gleichnamigen neuen statistischen Erhebung kirchlicher Jugendarbeit vorstellen, Entwicklungen der vergangenen Jahre aufzeigen und diese im Blick auf zukünftiges Handeln interpretieren. Seit der vergangenen Erhebung vor zehn Jahren ist auch die kirchenmusikalische Arbeit mit Kinder und Jugendlichen sowie die Bereiche der Posaunen- und Bandarbeit mit in die Statistik aufgenommen und abgebildet. Zudem berichtet er uns über Erkenntnisse aus der gerade veröffentlichten 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung.

Wie sehen Familien Kirche, welche Angebote sprechen sie mehrheitlich an, welche vermissen sie. Welche Anfragen oder Kritik haben Familien an Kirche als Institution und vor allem vor Ort. Fragen, die im Rahmen einer Familienstudie "Familien gefragt" in den vergangenen Jahren Familien gestellt wurden und deren interessante Antworten vorliegen. Prof. Johanna Possinger von der Evang. Hochschule Ludwigsburg nimmt die Tagungsteilnehmenden mit in die bunte Welt der Familien und wie diese auf Kirche schauen.

In Workshops werden wir unter anderem Einblicke in Techniken zur Erstellung von Bandarrangements (U. Bicheler), Wege zur kreativen Schöpfung geistreicher Poesie und Lieder (J. Herder) und zur kompositorischen Entstehung liturgischer Singsprüche (H.-P. Braun) erhalten. Konzertant dürfen wir uns auf einen Mitsingabend mit Patrick Bopp unter dem Motto: „Aus voller Kehle für die Seele“ und auf das Duo Weida & Mohns freuen. Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Evangelische Gesangbuchgeschichte singt der Tagungschor unterschiedlichste Chorliteratur, die sich auf Choral- bzw. Liedmelodien bezieht.

Kosten (3 Ü/Vollpension, Tagungsgebühr): 365 € Einzelmitglieder; 405 € Nichtmitglieder; 36 € Einzelzimmer-Zuschlag; 100 € Ermäßigung für Studierende und Kirchenmusiker/innen im Praktikum
Mindestteilnehmerzahl 40 Personen
Anmeldeschluss ist vorüber - und es sind noch Restplätze frei
Spätester Rücktrittstermin bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl: 15.1.2024