Hymnologie I ‒ Repetitorium

von den Anfängen bis zur Reformation - für Teilnehmende am C-Kurs und Interessierte
Keine Plätze verfügbar Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an unsere Geschäftsstelle. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.

In diesem Tagesseminar geht es um die Anfänge des geistlichen Singens im Alten Testament über die frühchristliche Kirche bis zum Mittelalter und der Reformation im 16. Jahrhundert. Dabei werden auch historische Bezüge hergestellt und die Entstehung der Lieder in ihrem kirchlichen und gesellschaftlichen Kontext betrachtet.

Frieder Dehlinger ist seit Juni 2020 Pfarrer im Amt für Kirchenmusik. Er unterrichtet an der Hochschule für Kirchenmusik und am Pfarrseminar und arbeitet mit im EKD-Projekt „Neues Gesangbuch“.

Zielgruppe: nebenamtliche Kirchenmusiker:innen, Pfarrer:innen und Interessierte

Kosten (Seminargebühr): 28 € Einzelmitglieder; 38 € Nichtmitglieder; 5 € Ermäßigung für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende. Für C-Kurs-Teilnehmende: nur Verpflegungskosten
Mindestteilnehmer 8 Personen, maximal 25 Personen
Anmeldeschluss: 29.2.2024